Presse

Herzlich willkommen im Pressebereich

Jederzeit informiert – das Team der HanseLife heißt Medienvertreter:innen herzlich willkommen und unterstützt auch Sie gern bei Ihrer Berichterstattung über unsere Veranstaltung. In den kommenden Wochen und Monaten werden Sie regelmäßig mit Updates zur HanseLife und ihren Sonderveranstaltungen InVita, FreiZeit, TrauZeit und GrillGut versorgt.

Sie sind noch nicht in unserem Presseverteiler? Dann senden Sie uns eine kurze E-Mail mit der Bitte um Aufnahme. Wir stellen Ihnen dann regelmäßig aktuelle Meldungen und Bilder zu Verfügung und Sie können sich zukünftig ganz einfach online für die Veranstaltung akkreditieren.

Pressemitteilungen

  • HanseLife | 11.09.2023

    Perfektes Grillwetter und gut gekühlte Hallen

    16 Grad und gelegentlicher Regen – das verstehen Veranstaltungs­menschen eigentlich unter „perfektem Messewetter”. Insofern war die Ausgangslage für die diesjährige HanseLife eher schlecht. Trotzdem strahlte das HanseLife-Team um Projektleiter ...

    Mehr erfahren

    37.103 Besuchende kamen trotz sommerlicher Temperaturen zur HanseLife

    16 Grad und gelegentlicher Regen – das verstehen Veranstaltungs­menschen eigentlich unter „perfektem Messewetter”. Insofern war die Ausgangslage für die diesjährige HanseLife eher schlecht. Trotzdem strahlte das HanseLife-Team um Projektleiter Ingo Kleemeyer am Sonntag mit der Sonne um die Wette. „Wir hatten im Vorfeld schon Sorge, dass die Leute lieber am See liegen, statt sich bei uns einen bunten Tag zu machen. Aber ganz offensichtlich konnte unser Angebot überzeugen und die klimatisierten Hallen waren für den einen oder die andere sicher noch ein zusätzlicher Anreiz”, sagt Kleemeyer.

    Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen, zeigt sich ähnlich zufrieden: „Wir haben noch nicht alle Zahlen zusammen, aber nach heutigem Stand waren in diesem Jahr 37.103 Besucherinnen und Besucher auf der HanseLife. Das ist in Anbetracht des Wetters ein sehr ordentliches Ergebnis.”

    Eis statt Wollpullover
    Fünf rundum gelungene Tage hatten übrigens nicht nur die Getränke- und Eisverkäuferinnen und -verkäufer, sondern auch die meisten anderen Ausstellenden. „Warme Winterpullover oder Wollmützen gingen bei der Hitze naturgemäß nicht ganz so gut, aber das Gros der Ausstellenden war mit den Umsätzen und den Gesprächen sehr zufrieden”, so Kleemeyer.

    Aktiv und kreativ
    Geradezu ideale Bedingungen hatten die zahlreichen Aktiven in der Halle 7, wo das Motto „Fun & Action” lautete. Skaten, BMX-Fahren, hüpfen, radeln, Handstand machen… hier konnte jeder, der wollte, seinen Bewegungsdrang voll ausleben und dabei vielleicht sogar ein neues Hobby entdecken. Um aktive Freizeitgestaltung ging es auch in Halle 3, wo die KreativZeit eine Neuauflage erfuhr. In unterschiedlichen Workshops haben sich die Besuchenden beispielsweise in die Kunst der Wachsmalerei (Encaustic), des Filzens oder des Plottens einführen lassen – und die Tische waren fast durchweg belegt.

    „Grillwettbewerb auf höchstem Niveau”
    Am Allerglücklichsten war am Sonntagabend aber vermutlich das Gewinnerteam der 6. Bremer Landesgrillmeisterschaft. In einem „Wettbewerb auf allerhöchstem Niveau” (O-Ton vom Juryvorsitzenden Norbert Blaschke von der German Barbecue Association, GBA) konnte sich am Ende das Team „ InTeam BBQ“ gleich in mehreren Wertungen durchsetzen. Die sieben Grill-Enthusiasten aus Quickborn holten am Samstag den Surf & Turf-Master-Titel und konnten am Sonntag bei drei von vier Gängen vollkommen überzeugen. Den 2. Platz haben die Vorjahressieger „Feuer + Eisen“ belegt und der 3. Platz ging an ein Newcomer-Team aus Schwanewede, die „Grillfreunde Leuchtenhorst“.

    Zum Vormerken: Im kommenden Jahr findet die HanseLife vom 4. bis 8. September statt.

    (2.662 Zeichen inkl. Leerzeichen)

     

    Hier einige Stimmen von Ausstellenden:

    „1A mit Sternchen für die Organisation. Alle kümmern sich um unsere Anliegen – von der Putzkraft bis zum Projektleiter. Wir sind rundum zufrieden und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!”

    Nicole Oelen von Germany Delicatessen

    „Ich bin am HanseLife-Samstag erstmals um 15 Uhr vom Stand weggekommen – das illustriert wohl ganz gut, was bei uns am Stand los war. Wir haben viele neue Kunden für unseren Keykeepa begeistern können, aber auch einige Bestandskunden wiedergesehen. Ich hatte angesichts von Inflation & Co. im Vorfeld nichts erwartet – und bin mehr als positiv überrascht gewesen.”

    Monika Klüsekamp von der Revier Manufaktur

    „Wir waren mit unserem Brautmodengeschäft zum ersten Mal auf der TrauZeit und waren sehr begeistert von allem. Die Organisation vorab, die Planung der Modenschau, die Umsetzungen etc. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit allen zusammenzuarbeiten.“

     Sabrina Koronowski vom Salon Grünfelder

    „Wir konnten auf der TrauZeit unglaublich viele tolle Gespräche führen und sind begeistert von dieser liebevoll und professionell organisierten Hochzeitsmesse!“

    Katharina Vosteen vom Backenköhler-Stenum Hotel- und Restaurant

    „Es ist schön zu sehen, wie vielfältig und kreativ die Ergebnisse der Workshop-Besucher:innen sind und wie sich die Teilnehmer:innen über ihre schönen Ergebnisse freuen. Besonders gefällt mir der inspirierende Austausch mit den Besucher:innen und den Mitaussteller:innen. Man geht immer mit vielen neuen Ideen nach Hause.”                                                                                 

    Martin Johanna Janssen von lettering by mj

    „Wir kommen als Aussteller immer wieder gern zur HanseLife nach Bremen, weil der Austausch mit alten und neuen Kund:innen hier immer ganz besonders nett ist!”

    Nina Broyer von den Designkonsorten

    „Die HanseLife ist sehr vielfältig, da ist für jeden etwas dabei. Die engagierten Mitarbeiter kümmern sich um alles und versuchen, jeden Aussteller und Besucher glücklich zu machen.”

    Roxanne Bähr, Alliance BMX

     

     

    Aktuelles Bildmaterial – auch vom Gewinnerteam der 6. Bremer Landesgrillmeisterschaft – finden Sie unter dem nachstehenden Link.

    Ihr Zugangspasswort lautet:       HanseLifePressemappe23

    https://cloud.m3b-bremen.de/s/KzQkJrFtgKexns8

     

    Copyright Pressefotos:
    Die Pressefotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Veranstaltungen der M3B GmbH verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei den im Bildtitel genannten Fotografen. Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der entsprechenden Quellenangabe versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

    Mehr Infos: www.hanselife.de

    Schließen  


  • HanseLife | 04.09.2023

    HanseLife: In zwei Tagen geht es los!

    In zwei Tagen, am Mittwoch, 6. September, startet die HanseLife. Dann bieten rund 620 Ausstellende in sieben Hallen und auf dem Außengelände eine riesige Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen an ...

    Mehr erfahren

    Der Aufbau läuft in allen sieben Hallen auf Hochtouren | Messeteam „positiv angespannt“

    In zwei Tagen, am Mittwoch, 6. September, startet die HanseLife. Dann bieten rund 620 Ausstellende in sieben Hallen und auf dem Außengelände eine riesige Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen an und bescheren den Besuchenden einen ebenso unbeschwerten wie inspirierenden Shopping- und Erlebnistag.

    Anlässlich einer Pressekonferenz am heutigen Montag haben sich die anwesenden Journalistinnen und Journalisten ein umfassendes Bild von den zu erwartenden Highlights gemacht. Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen, und HanseLife-Projektleiter Ingo Kleemeyer zeigten sich „positiv angespannt” und begrüßten drei Ausstellende, die stellvertretend für jeweils einen Themenbereich stehen:

    Brothers Bremen: Kochen als Erlebnis für alle Sinne
    Angelo und Nico Wittek sind Zwillinge und bilden zusammen den neuen Mietkochservice „Brothers Bremen“. Die beiden bieten kein klassisches Catering an, sondern kommen zu ihren Kunden nach Hause – oder in deren Betrieb – und kochen direkt vor Ort. Alles, was sie dazu an Lebensmitteln oder Kochutensilien benötigen, haben sie dabei. Und sie verlassen den Ort so, wie sie ihn vorgefunden haben. Bei ihren Kochevents legen die Brothers Bremen großen Wert auf eine stilvolle und alle Sinne ansprechende Präsentation der Speisen und Getränke. Wen das ein bisschen an die zaubernden Ehrlich Brothers erinnert, liegt nicht ganz falsch…

    Auf der HanseLife zaubern die Brüder am Sonntag ein viergängiges Menü in der Showküche in Halle 2. Wer mag, kann ihnen dabei ab 10.30 Uhr über die Schulter schauen und ergattert bestimmt auch einen Probierhappen.

    Ümit Akbulut: skatender Friseur oder frisierender Skater?
    Bei Ümit Akbulut aus Delmenhorst haben wir es mit einem mehrfach begabten Menschen zu tun. Er ist nicht nur ein überaus erfolgreicher Friseur, er hat auch diverse nationale und internationale Titel im Skateboarden gewonnen. Auf der HanseLife ist er in seiner Eigenschaft als Sportler, denn er bespielt mit seiner Skatewerkstatt einen großen Bereich der neu eingerichteten „Fun & Action”-Halle (Halle 7).

    Er und sein Team bieten an allen drei „Fun & Action”-Tagen (08.-10.09.) fortlaufend – also ohne feste Startzeit – Workshops an. Dabei gehen die Verantwortlichen auf das jeweilige Leistungsniveau der Teilnehmenden ein und zeigen dann entweder die Grundlagen oder auch schon erste kleine Tricks. Wer da Angst um Kopf oder Kniescheiben hat, wird vom Akbulut beruhigt: „Das Verletzungsrisiko beim Skaten ist nicht höher als bei anderen Sportarten, wo Räder oder Rollen im Spiel sind. Wir haben natürlich das volle Programm an Schützern und Helmen dabei und schicken außerdem niemanden gleich in eine Halfpipe.“

    Torsten Jung-Lenz und Karin Hennes: technische Helferlein eröffnen neue Kreativwelten
    Torsten Jung-Lenz und Karin Hennes waren als Botschafter der wiederbelebten KreativZeit auf der Pressekonferenz. Sie präsentierten das Onlineportal Kreativplotter.de, über das unter anderem Plotter und jede Menge Zubehör an eine stetig wachsende Kundschaft verkauft werden. Plotter sind – vereinfacht gesagt – Schneidemaschinen, die softwaregesteuert und sehr filigran beispielsweise Papier, Vinylfolie, Moosgummi, Stoff oder Kunstleder schneiden können. Die so erzeugten Schriftzüge, Muster und Motive können im Anschluss auf alle möglichen Materialien aufgebracht werden und diese individuell verschönern. Ein Riesentrend, der immer mehr Fans gewinnt.

    Am Stand von Torsten Jung-Lenz und seinem Team kann man die Geräte „in action“ sehen und auch das eine oder andere selbst ausprobieren. Er sagt: „Wir haben alles dabei, was man zum Plotten braucht, und verkaufen sowohl Geräte als auch eine riesige Auswahl an Zubehör und Material vor Ort.“

     Mehr Infos: www.hanselife.de

    (3.746 Zeichen inkl. Leerzeichen)

    Pressebilder und weitere Informationen:

    Um Ihnen den Zugriff auf alle wichtigen Informationen so leicht wie möglich zu machen, finden Sie alle bisher erschienen Pressemitteilungen sowie Fotos und eine Auflistung der aktuellen Zahlen in digitaler Form in unserer virtuellen Pressemappe. Diese wird fortwährend aktualisiert – auch und vor allem mit Fotos, die wir während der fünftägigen Messe anfertigen lassen.

    Sie können den nachstehenden Link nutzen.
    Ihr Zugangspasswort lautet:
    HanseLifePressemappe23

     https://cloud.m3b-bremen.de/s/KzQkJrFtgKexns8

     

     

     

     

     

     

    y

     

    Schließen  


  • HanseLife | 04.09.2023

    HanseLife 2023: Termin- und Thementipps

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. September, offerieren die über 600 Aussteller:innen der HanseLife in allen sieben Hallen der MESSE BREMEN und auf dem Freigelände eine ...

    Mehr erfahren

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. September, offerieren die über 600 Aussteller:innen der HanseLife in allen sieben Hallen der MESSE BREMEN und auf dem Freigelände eine Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen für einen ebenso unterhaltsamen wie inspirierenden Shopping- und Erlebnistag. Ich habe mich vorab für Sie umgeschaut und Ihnen hier einige Themen- und Termintipps zusammengestellt:

     

    Themen für die HanseLife:

    GOODis – zu gut zum Wegwerfen
    Alexa Rasch, Ute Garbrecht und Marianne Gerling aus Bremen haben ein Herz für Textilien, einen Sinn fürs Praktische und ganz viele gute Ideen. Zusammen designen, fertigen und vertreiben sie unter dem Label „GOODis – kreative Lösungen mit Müll“ ein vielfältiges Sortiment aus Kleidung, Accessoires und Repariersets. Angeboten werden beispielsweise vor dem Container entsorgte Bekleidungsstücke, die die Unternehmerinnen reparieren, waschen, bügeln und gegebenenfalls modisch aufpeppen.

    Es gibt aber auch neue Teile, die aus recycelten Materialien entstanden sind – beispielsweise originelle Fischerhüte aus alten Frottee-Handtüchern. Wer seinen textilen Schrankhütern ein kleines Upgrade verpassen möchte, ist bei „GOODis“ ebenfalls an der richtigen Adresse. Hier helfen die drei Frauen mit „Flickflocks“ und „Pitchpatches“. Das sind Motive zum Aufbügeln, die Löcher oder Flecken gnädig überdecken und dem Bekleidungsstück neuen Charme verleihen.

    Zu Gast bei GOODis ist Tanja Rehpenn. Sie fertigt Geldbörsen und Taschen aus Tetra Paks, kaputten Motorrad- und Treckerschläuchen oder auch sogenannte Pool-Taschen, die im ersten Produktleben Kinderplanschbecken waren. Gemeinsam zeigen die vier Frauen, dass vieles mit ein bisschen Kreativität noch wertvoll und nutzbar ist und damit länger im Verwendungskreislauf bleiben kann.

    Auf der HanseLife geben die Unternehmerinnen zahlreiche „nachhaltige“ Workshops. Wer mag, kann sich beispielsweise eine Tasche aus einem leeren Tetra Pak oder einen Gürtel aus ausrangierten Gummischläuchen basteln. (Halle 1 / Foyer ÖVB-Arena, Stand 1C40) 

    Magic Lappen – die perfekte Putzhilfe
    Wer jetzt denkt: „Magic Lappen? – sowas hab‘ ich doch schon zu Hause sitzen!“, der irrt gewaltig. Denn hier handelt es sich nicht um einen eher antriebslosen (Spät-)Pubertierenden, sondern um eine überaus nützliche Putzhilfe: Die Fasern des „Magic Lappen“ sind gepresst und dadurch erheblich feiner als herkömmliche Microfasern. Die spezielle Zusammensetzung des Materials ermöglicht eine sehr guteAufnahme von Schmutz, Staub und Fett. Dadurch können glatte Oberflächen mit einem Wisch – und gänzlich ohne den Einsatz von Chemikalien – schonend und fusselfrei gereinigt werden. Anschließendes Trockenwischen oder Polieren ist nicht nötig. Der „Magic Lappen“ ist bei 60 Grad waschbar und für zwei Anwendungsgebiete erhältlich: Haushalt und Auto. (Halle 4, Stand 4F52)

    freibeik – bewegungsfördernde Sattelgelenke fürs Fahrrad
    Viele Radfahrer wünschen sich mehr Flexibilität und Wendigkeit beim Fahren. Das innovative Sattelgelenk „freibeik„, entwickelt von der Bremerin Iris-Sabine Langstädtler, bietet genau das. Einfach an fast jeden Sattel montierbar, sorgt das freibeik-Gelenk für eine 15°-Beweglichkeit in jede Richtung. Vorteil: Mehr Beweglichkeit im Körper, insbesondere für Hüfte, Rücken und Nacken. Zudem ermöglicht es einen entspannteren Schulterblick und erhöht damit die Sicherheit.

    Das Produkt wurde mehrfach ausgezeichnet und fand im Frühjahr 2022 sogar den Weg in die TV-Show „Höhle der Löwen“, wo gleich zwei Investoren einstiegen. Hinter dem Projekt steht nicht nur Iris Langstädtler, sondern die ganze Familie – allen voran ihr Mann Matthias, ein erfahrener Zweiradmechanikermeister. (Halle 1 / Foyer ÖVB-Arena, Stand 1F32)

    Kulinarische Workshops in Halle 2: zugucken, mitmachen, probieren!
    In der großen HanseLife-Showküche wird sich von Mittwoch bis Freitag die Bremer Fernsehköchin Barbara Stadler vergnügen. Ihr Workshop-Programm reicht von „gesundem Fast Food“ bis hin zu „kulinarischen Urlaubserinnerungen“ in Form von Antipasti, Mezze & Co. 

    Am Samstag ab 10.30 Uhr kommt glutenfreie Pasta aus Gemüse ganz groß raus. Dann zeigen die Köchinnen und Köche von „JustTaste“ raffinierte Pesto-Kreationen, die die jeweiligen Aromen der Gemüse-Pasta perfekt in Szene setzen.

    Am Sonntag ab 10.30 Uhr zaubert das Bremer Zwillingspaar „Brothers ein erlesenes 4-Gänge-Menü in der Show-Küche. Allein der Nachtisch klingt wie Poesie: Bitterschokoladen-Tiramisu mit Chili und einer mit warmer Schokosauce aufgegossenen Schokoladenhalbkugel. Diese Köstlichkeit wird gegen 17.30 Uhr kredenzt…

    Tägliche Gewinnspiele auf der Bühne in Halle 5
    An allen fünf Tagen der HanseLife gibt es jeweils um 16 Uhr ein Gewinnspiel auf der Bühne in Halle 5, bei dem alle, die mitmachen, in jedem Fall etwas gewinnen. Gesponsert sind die zahlreichen Preise – zum Beispiel ein „Scuddy“ E-Roller sowie mehrere dreistellig dotierte Gutscheine – von den Ausstellenden.

    Themen für die InVita (Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. September, Halle 6)

    Bremer Politik auf der InVita
    Als Schirmherrin der Seniorenmesse wird Claudia Schilling, die neue Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, am Mittwoch, 06.09., um 13.30 Uhr ein Grußwort sprechen. Am Donnerstag, 07.09., folgt um 13.30 Uhr – ebenfalls mit einem Grußwort – Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte. (Halle 6, Hauptbühne)

    Christoffel-Blindenmission (CBM) ermöglicht Perspektivwechsel
    Die Christoffel-Blindenmission (CBM) gehört zu den 20 größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt, leistet medizinische Hilfe und setzt sich für gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe ein. In Deutschland betreibt die CBM vor allem Aufklärungsarbeit über die Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit, die Möglichkeit zur Prävention und den Zusammenhang von Armut und Behinderung. Auf der InVita ist die Organisation mit einem Aktionsmobil vor Ort und ermöglicht den Besuchenden im wahrsten Sinn des Wortes einen Perspektivwechsel: Mithilfe einer Spezialbrille kam man nachempfinden, wie es ist, blind zu sein. (Halle 6, Stand 6D40)

    Der Bingo!-Bär kommt nach Bremen
    Wer glaubt, dass Bingo nur etwas für gelangweilte All-Inclusive-Urlauber oder vergnügungssüchtige Silver-Ager sei, der irrt gewaltig. Bingo boomt – und das quer durch alle Altersklassen. Das belegt nicht zuletzt die Tatsache, dass es mittlerweile auch in Bremer Szenekneipen regelmäßige Bingo-Abende gibt. Wir sind daher sehr froh, dass Michael Thürnau, der „BINGO!-Bär“ höchstselbst, noch Termine frei hatte und nun an beiden Tagen der InVita mit einem sicher restlos begeisterten Publikum spielt. (Halle 6, Hauptbühne, Mi., 06.09., 16 Uhr und Do., 07.09., 15 Uhr)

    IRIS & FRED – schick angezogen trotz Einschränkung
    Unter dem Label IRIS & FRED entwerfen und vermarkten Ulrike Vollmoeller und Frida Lüth aus Berlin stilvolle Kleidung, die extrem pflegeleicht ist und komplett ohne Knöpfe auskommt – ideal nach einer Schulter-OP, bei Rheuma, Arthrose, Parkinson oder kognitiven Einschränkungen. Die beiden Gründerinnen haben es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen so lange wie möglich ihre Selbständigkeit zu erhalten und den Ankleideprozess für alle Beteiligten zu erleichtern. Es gibt eine Damen- und eine Herrenkollektion, die aktuell vor allem Oberbekleidung umfasst, bald aber um Hosen und Röcke erweitert wird. (Halle 6, Stand 6D07)

    AWO – Aktiv bleiben auch nach dem Berufsleben
    Unter dem Titel „Der rote Faden für den Ruhestand“ hat die AWO Bremen ein Projekt entwickelt, das angehenden Rentnerinnen und Rentnern den Übergang in den neuen Lebensabschnitt erleichtern soll. Lukas Matzner und Katarzyna Pieper-Brandstädter stellen das Projekt im Rahmen eines Vortrags vor. (Halle 6, Hauptbühne, Mittwoch, 06.09., 12 Uhr)

     

    Themen für die KreativZeit (Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. September, Halle 3)

    Encaustik – gestalten mit farbigem Wachs
    Der Begriff Encaustik bezeichnet ein Verfahren, bei dem hochpigmentiertes Wachs mithilfe eines speziellen Bügeleisens ausgesprochen kunstvoll auf eine besondere Papierunterlage aufgebracht wird. Miriam Gesell beherrscht die Technik und gibt ihr Wissen in mehreren jeweils 15-minütigen Workshops auf der KreativZeit weiter. (Halle 3, Workshopfläche 1)

    Cricut-Plotter – bekannte Kreativ-Influencerin gibt Workshops
    Zu den Dauerbrennern im Kreativbereich zählt seit einigen Jahren das Plotten, also das Erzeugen kunstvoller Dekorationen für alle nur denkbaren Materialien. Plotter sind – vereinfacht gesagt – Schneidemaschinen, die softwaregesteuert und sehr filigran beispielsweise Papier, Vinylfolie, Moosgummi, Stoff oder Kunstleder schneiden können. Viele Plotter können darüber hinaus aber auch zeichnen, Schriftzüge schreiben, gravieren oder Schablonen erstellen. Die Maschine wird über eine App gesteuert, in welcher man sich von vielen verschiedenen Designs inspirieren lassen kann.

    Auf der KreativZeit ist mit Melanie Bernitzky (Pauwau Inspired), eine absolute Plotter- und vor allem Cricut-Expertin, vor Ort. Sie gibt jeden Tag nahezu ohne Pause Workshops zu den unterschiedlichsten Plotter-Themen. (Halle 3, Workshopflächen 3W09 und 3W10)

     

    Themen für die TrauZeit (Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, Halle 6)

    Traumhüpfburg – Luftsprünge ins Eheglück
    Heiratswillige, die einen starken Bewegungsdrang haben – oder sich und ihre Gäste für Fotos perfekt in Szene setzen möchten –, kommen auf der diesjährigen TrauZeit voll auf ihre Kosten. Zu den Highlights gehört nämlich eine Hochzeitshüpfburg, die die Ritterhuderin Silke Öztorun vermietet. Dabei handelt es sich um eine schick gestylte Hüpfburg in Form eines weißen Pavillons, auf der nicht nur Kinder überschüssige Energie loswerden können, sondern ausdrücklich auch die Großen Luftsprünge machen dürfen. Alles natürlich sehr „instagrammable“. Aber bitte: Immer erst die Schuhe ausziehen! (Halle 6, Stand 6M03A)

    Workshops mit praktischem Mehrwert
    Großen Zuspruch werden sicher auch die verschiedenen Workshops auf der TrauZeit bekommen. Gleich in zweien geht es um das Schuhwerk der Bräute: Nele Burgstaler zeigt an beiden TrauZeit-Tagen jeweils um 16.30 Uhr, wie man (seine mitgebrachten, eigenen) Sneaker brautkleidtauglich bemalt (Workshopfläche) und Anja Kempf lehrt alle halbe Stunde in Theorie und Praxis, wie man elegant und sicher auf High-Heels unterwegs ist (feelstrong, Halle 6, Stand 6D53)

    Themen für die GrillGut (Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, Freigelände)

    6. Bremer Landegrillmeisterschaft – nichts für „Turf-Köppe“…
    Im Rahmen der GrillGut werden nicht nur zahlreiche Grills, Zubehör und Gewürze präsentiert, hier gibt es auch zwei „grillsportliche“ Wettbewerbe: Am Samstag, 09.09., wird der „Bremer Surf & Turf Master 2023“ ermittelt und am Sonntag, 10.09., geht’s um die offizielle Bremer Landesgrillmeisterschaft. Letztgenannte ist von der German Barbecue Association (GBA) lizensiert und findet unter den gestrengen Augen einer fachkundigen Jury statt.

    Insgesamt neun Teams (Stand 29.08.) treten am Sonntag gegeneinander an und müssen ein Vier-Gänge-Menü auf dem Grill zubereiten: Vegetarisch mit Beilage (kleiner Spoiler: Es geht um Spitzkohl), Iberico French Rack mit Beilage, geheimer Warenkorb und zum Abschluss gibt es ein Dessert mit Beilage, bei dem unbedingt gemahlener Kaffee und Birne zum Einsatz kommen müssen. Klingt köstlich? Ist es sicher auch!  (Auf dem Freigelände vor Halle 7)

    Szenegrößen vor Ort
    Mit Alex Landgraf und Ralf Mechlinski hat die GrillGut auch wieder zwei echte Grillexperten vor Ort, die sicher keine Antwort schuldig bleiben. Alex Landgraf bietet über seinen Online-Fleischversand www.metzgerfleisch.de nicht nur Fleisch, Wurst und Gewürze an, sondern auch Workshops zu allen nur erdenklichen (Grill-)Themen. Er managed darüber hinaus eine Facebookgruppe mit rund Hunderttausend Mitgliedern, in der es mit Leidenschaft um die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren geht. Passend dazu schreibt er einen Blog zum Thema „Schlachten und wursten wie damals bei Opa“. Gemeinsam mit Ralf Mechlinski betreibt er außerdem den Podcast „Fleisch und Blut“. Ralf Mechlinski ist Herausgeber der Fachzeitschrift MEAT IN.

    Kontakt: Alex Landgraf, Telefon: 0160 / 93392625; Ralf Mechlinski, Telefon: 0151 / 68436828

    Noch’n Toast, noch’n Ei… Frühstücken auf der GrillGut
    Die beiden vorgenannten Grillexperten Alex Landgraf und Ralf Mechlinski sind es auch, die an beiden GrillGut-Veranstaltungstagen ab 11 Uhr zum Frühstück vor der Bühne bitten. Auf einer großen Feuerplatte bereiten sie nicht nur Eier, krossen Frühstücksspeck, knuspriges Brot und vegetarische Leckereien zu, sie stehen auch zum Fachsimpeln und für Fragen zur Verfügung. Die GrillGut-Gäste dürfen außerdem natürlich probieren und kommen auf diese Weise zu einem leckeren 2. Frühstück.

    „Fun & Action“ in Halle 7:

    Als HanseLife-Special gibt es in diesem Jahr erstmals den Bereich „Fun & Action”, dem wir die gesamte Halle 7 widmen. Hier kommen kleine und große Sportfans und Adrenalinjunkies auf Hochtouren – zum Beispiel beim Skaten, BMX oder Scooter fahren. Außerdem geht’s in Halle 7 um Surfen, Slacklining und Stand-up-Paddeling und es gibt natürlich auch jede Menge Fahrräder und E-Bikes zu sehen. Alles, was rollt oder fährt, kann gleich vor Ort auf einer Teststrecke ausprobiert werden – im Zweifel auch unter fachlicher Anleitung.

    Hood Training: kräftig und schön
    Schon mal von „Calisthenics“ gehört? Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt so viel wie „schöne Kraft“. Im Gegensatz zum reinen Krafttraining mit Gewichten geht es hier auch um die B-Note, sprich: Die Bewegungen sollen anmutig und hübsch anzusehen sein. Eine weitere Besonderheit: Trainiert wird in der Regel ohne Hilfsmittel oder Geräte – nur mit dem eigenen Körpergewicht.

    Eine Idee davon gibt es am Freitag in Halle 7. Dort veranstaltet Hood Training – das sportlich-integrative Bremer Jugendprojekt mit Street Credibility – mehrere Calisthenics-Workshops für Schülerinnen und Schüler. Die Workshops starten um 11, 13 und 15 Uhr und bestehen aus verschiedenen Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

    Am Samstag, 09.09., finden dann von 12 bis 18 Uhr gemeinsam mit CALISSEUM, einer Londoner Calisthenics Community, diverse Wettkampf-Events statt, zu denen Sportlerinnen und Sportler auch aus dem Ausland nach Bremen anreisen. Im Anschluss daran steigt der Street Jam Bremen im Schachthof. Hier trifft – und misst – sich die Elite des Sports, beispielsweise bei einer Übung, die Front Lever heißt und schon beim Angucken Muskelkater bereitet… Hier gibt es sicher an beiden Tagen ordentlich was zu filmen und fotografieren.

    Kanu Aktiv Tours: Klettern und Bungee-hüpfen

    An den beiden Ständen von Kanu Aktiv Tours können Kinder klettern und auf einem Bungee-Trampolin herumhüpfen. Derweil haben deren Eltern Gelegenheit, in Ruhe den nächsten Kanutrip auf der Elbe zu planen….
    (Halle 7, Stand 7C21 + 7C31)


    Sollten Sie Ansprechpartner:innen, Bildmaterial oder weitere Informationen benötigen, finden Sie meine Kolleg:innen während der HanseLife im Messebüro im Foyer der ÖVB-Arena. Sie erreichen mich am besten telefonisch unter 0421 / 35 05 455 oder per E-Mail an christina.witte@m3b-bremen.de.

     

    Alles Wichtige im Überblick:

    Datum: Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. September 2023

    Öffnungszeiten: jeweils von 10 – 18 Uhr, außer Freitag (Happy Friday): 10 – 20 Uhr

    Ort: Messe Bremen, Hallen 1 bis 7 und Freigelände

    Kinderbetreuung: Für Kinder von 4 bis 13 Jahren gibt es im Foyer der Halle 4 am Freitag, Samstag und Sonntag eine Kinderbetreuung von Kiro Bremen

    Preise: gültig bei Online-Buchungen – Tickets vor Ort mit jeweils 2€ Aufschlag.
    Tageskarte Erwachsene: 10,00 €
    Ermäßigte Tageskarte*: 8,50 €
    Feierabendkarte (ab 15 Uhr): 6,00 €
    Happy Friday (2. Person ab 15 Uhr frei): 6,00 €
    Familienpreis (2 Erwachsene mit ihren Kindern unter 18 Jahren): 26,00 €
    Kinder bis einschl. 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei

    Online-Tickets gibt es hier: www.hanselife.de/tickets

    *Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Inhaber:innnen einer Abo-,NWZ- oder NZCard,
    Senior:innen (ab 60 Jahren oder Rentner:innen), Menschen mit Behinderung und Versorgungsempfänger:innen (z. B. Bürgergeld) gegen Vorlage eines gültigen Nachweises. Rabatte sind nicht kombinierbar. Änderungen vorbehalten.

     

    Schließen  


  • HanseLife | 19.07.2023

    HanseLife 2023: Hier kann man was erleben!

    Von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. September, können Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „begeisternde Momente“ in sieben Hallen der MESSE BREMEN und auf dem Freigelände richtig viel erleben. ...

    Mehr erfahren

    Größte Verbrauchermesse im Nordwesten verspricht „Begeisternde Momente“

    Von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. September, können Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „begeisternde Momente“ in sieben Hallen der MESSE BREMEN und auf dem Freigelände richtig viel erleben. Die Verantwortlichen haben sich – wie immer – einiges vorgenommen. „Wir wollen uns mit der HanseLife ja jedes Jahr steigern und noch abwechslungsreicher, noch innovativer und noch besser werden. In diesem Jahr ist uns das wirklich rundherum gelungen”, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der M3B GmbH, und Projektleiter Ingo Kleemeyer erklärt, warum: „Wir können endlich wieder alle Hallen belegen und haben in diesem Jahr einen besonders guten Branchenmix bei den Ausstellenden hinbekommen. Wir veranstalten außerdem vier große Special-Interest-Sonderausstellungen – darunter die schmerzlich vermisste KreativZeit. Und darüber hinaus gibt es in der großen Halle 7 erstmalig einen eigenen Themenbereich „Fun & Action”, wo sich von Freitag bis Sonntag alles um (Fun-)Sport und Outdoor-Aktivitäten dreht. Da ist wirklich für jeden etwas dabei!”

    Beliebt, bewährt – unverzichtbar
    Neben all den Neuerungen gibt es natürlich auch viel Bewährtes: Niemand muss auf seinen Lieblings-Käsestand, den Geheimtipp-Winzer oder die kompetente Fachberatung der verschiedenen Dienstleistenden und Organisationen verzichten. Wer seit Jahren die Stadtbibliothek, den Stand der Kochblume oder seinen Lieblingskäsemann aus der Schweiz ansteuert, kann das auch in diesem Jahr tun. Dazwischen gibt es für die Besucherinnen und Besucher aber allerhand zu entdecken, was sie bisher vielleicht nicht kannten. Zum Beispiel den durchdachten Schlüssel-Organizer „Keykeeper”, der Schluss macht mit Geklimper und abgeschrabbelten Innentaschen. Oder das Aktionsmobil der Christoffel-Blindenmission, wo man für einige Minuten nachempfinden kann, wie es ist, blind zu sein.

    „Natürlich widmen wir uns auf der HanseLife auch den Themen unserer Zeit, wie beispielsweise E-Mobilität, Erneuerbare Energien oder Designtrends”, sagt Kleemeyer mit Verweis auf die entsprechenden Ausstellungsbereiche.

    Ausprobieren, kosten, mitmachen
    Auf diversen Bühnen gibt es ein ebenso interessantes wie unterhaltsames Programm mit Vorträgen und Vorführungen. Außerdem werden verschiedene Mitmach-Aktionen und Workshops angeboten. Wer mag, kann beispielsweise unter fachkundiger Anleitung üben, graziös auf High Heels zu laufen, eine Runde Bingo mit dem „Bingo-Bären” Michael Thürnau spielen oder mit Fernsehköchin Barbara Stadler ein veganes Essen zubereiten. Apropos Essen: Nahezu überall, wo etwas Kulinarisches angeboten wird, darf man auch probieren. Vorausgesetzt natürlich, man fragt nett…

    Sonderausstellungen vertiefen einzelne Fachthemen
    Vier umfangreiche Sonderveranstaltungen bereichern darüber hinaus die HanseLife: An den ersten beiden Messetagen (6. + 7. September) macht die InVita in Halle 6 Lust auf ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben im Alter. Vom 8. – 10. September kommen auf der KreativZeit in Halle 3 all diejenigen auf ihre Kosten, die für ihr Leben gerne basteln, handarbeiten und werkeln. Am Wochenende (9. + 10. September) finden Heiratswillige auf der TrauZeit in Halle 6 alles, was das klopfende Herz begehrt – inklusive Modenschauen und Workshops. Währenddessen geht es auf der GrillGut auf dem Außengelände um sehr viel mehr als die Wurst. Hier wird nämlich als einer der Höhepunkte die Bremer Landesgrillmeisterschaft ausgetragen.

    FUN & ACTION in Halle 7
    Als HanseLife-Special gibt es in diesem Jahr erstmals den Bereich „Fun & Action”, dem die Veranstaltenden die gesamte Halle 7 widmen. Hier kommen kleine und große Sportfans und Adrenalinjunkies auf Hochtouren – zum Beispiel beim Surfen, Stand-up-Paddeling, Kanufahren, Skaten, BMX oder Scooter fahren. Außerdem gibt es jede Menge Fahrräder und E-Bikes zu sehen. Und das Beste: Alles, was rollt oder fährt, kann gleich vor Ort auf einer Teststrecke ausprobiert werden.

    „Die HanseLife ist für viele Menschen bei uns im Nordwesten ein fester Termin im Kalender. Sie freuen sich auf einen bunten Tag mit tollen Erlebnissen. Die Erwartungen, die an den Besuch geknüpft werden, sind hoch – und wir sind fest entschlossen, sie auch in diesem Jahr zu erfüllen”, so Renken.

     Mehr Infos: www.hanselife.de

    (4.238 Zeichen inkl. Leerzeichen)

    Die vier Sonderausstellungen im Überblick:

     InVita | 06.-07.09. | Inspirierend und rundum belebend
    Wer sein Leben auch im Alter aktiv gestalten möchte und Lust hat, einen abwechslungsreichen Tag (oder auch zwei…) in der MESSE BREMEN zu verbringen, sollte sich den 6. und 7. September vormerken. Dann nämlich findet die InVita im Rahmen der HanseLife statt und bietet den Besucherinnen und Besuchern wie immer einen gelungenen Mix aus Inspiration, Information und Unterhaltung. Zahlreiche Ausstellende aus Nah und Fern zeigen interessante Neuentwicklungen – beispielsweise zu Mobilität oder neuen Medien –oder haben die unverzichtbaren, bewährten Lieblingsprodukte im Gepäck, die allein schon Grund genug für einen Messebesuch sind. Auf dem Programm stehen außerdem diverse Vorträge, bei denen interessante Persönlichkeiten, zum Beispiel die Bremer Soziologin Prof. Annelie Keil, zu Wort kommen werden. Besuchende sind – wie immer – ebenso aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen!
    Mehr Infos: www.hanselife.de/invita/

    KreativZeit | 08.-10.09. | Vom Glück des Selbermachens
    Gibt es etwas Schöneres, als seiner Kreativität mit eigenen Händen Ausdruck zu verleihen? Wir meinen: nein! Und deshalb gibt es nach der Corona-Zwangspause in diesem Jahr erstmals wieder eine KreativZeit im Rahmen der HanseLife, wo die Besucherinnen und Besucher ein ganzes Füllhorn an Aktivitäten, Anregungen, Materialien und Zubehör erwartet. „Die Sonderausstellung ist noch nicht ganz so groß wie früher”, räumt Projektleiter Ingo Kleemeyer ein, „aber die rund 40 Ausstellenden sind alle mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache.” Hier kann man handarbeiten, werkeln, malen, zeichnen, sprayen und plotten, was das Zeug hält.
    Mehr Infos: www.hanselife.de/kreativzeit/

    TrauZeit | 09.-10.09. | Love Is In The Air
    Wo plant man am besten den schönsten Tag des Lebens? Natürlich auf der TrauZeit in Halle 6 der MESSE BREMEN. Brautpaare, Trauzeugen, Freunde und Familie können sich hier inspirieren lassen, mit kompetenten Menschen sprechen, konkrete Angebote einholen und sich rundum vorfreuen. Rund 80 Ausstellende zeigen nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen, sie geben auch wertvolle Tipps, die sie aufgrund ihrer oft langjährigen Erfahrung zusammengetragen haben. Das Angebot auf der TrauZeit reicht von Papeterie fürs Save-the-Date-Schreiben über Accessoires für den Junggesell:innenabschied bis hin zum Traumziel für die Flitterwochen. Natürlich sind auch Juweliere vor Ort. Außerdem sorgen zahllose Brautmodeanbieter:innen und Stylist:innen dafür, dass alle Beteiligten am Tag der Tage „Bella Figura“ machen.
    Mehr Infos: www.trauzeit-bremen.de

    GrillGut | 09.-10.09. | Die Grillszene vereint in Bremen
    Die GrillGut findet im Rahmen der HanseLife am 9. und 10. September auf der Bremer Bürgerweide statt und ist DAS Event für Grillfans jeden Alters. Hier können sich die Besucherinnen und Besucher auf köstliche BBQ-Gerichte, außergewöhnliches Streetfood, kühle Getränke und die Austragung der 6. Bremer Landesgrillmeisterschaft in entspannter Atmosphäre freuen. Wer mag, kann bei fachkundigen Ausstellenden professionelles BBQ-Zubehör für den heimischen Garten oder Balkon kaufen – und sich natürlich auch den einen oder anderen Profi-Tipp abholen.
    Mehr Infos: www.hanselife.de/grillgut

    Bitte nehmen Sie die „HanseLife“ in Ihren Veranstaltungskalender auf:                

    Datum:               Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. September 2023
    Öffnungszeiten:   jeweils von 10 – 18 Uhr, außer Freitag (Happy Friday): 10 – 20 Uhr
    Ort:                     Messe Bremen, Hallen 1 bis 7 und Freigelände
    Preise:                Gelten bei Online-Buchungen – Tickets vor Ort mit jeweils 2€ Aufschlag.
                                 Tageskarte Erwachsene: 10,00 €
                                 Ermäßigte Tageskarte*: 8,50 €
                                 Feierabendkarte (ab 15 Uhr): 6,00 €
                                 Happy Friday (2. Person ab 15 Uhr frei): 6,00 €
                                 Familienpreis (2 Erwachsene mit ihren Kindern unter 18 Jahren): 26,00 €
                                 Kinder bis einschl. 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei
                                Online-Tickets gibt es hier: www.hanselife.de/tickets
    *Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Inhaber:innnen einer Abo-,NWZ- oder NZCard, Senior:innen (ab 60 Jahren oder Rentner:innen), Menschen mit Behinderung und Versorgungsempfänger:innen (z. B. Bürgergeld) gegen Vorlage eines gültigen Nachweises. Rabatte sind nicht kombinierbar. Änderungen vorbehalten.

     Über die HanseLife: Die HanseLife findet seit 2007 jährlich in der MESSE BREMEN statt. Das vielfältige Angebot der Ausstellenden umfasst Produkte und Dienstleitungen aus Bremen und der ganzen Welt – alle Lebensbereiche betreffend. Ergänzt wird die HanseLife von vier Sonderveranstaltungen: Die InVita widmet sich am Mittwoch und Donnerstag dem Thema aktiv Älterwerden, die KreativZeit beglückt von Freitag bis Sonntag alle Selbermacher, die TrauZeit ist am Samstag und Sonntag ein Paradies für „Ja-Sager“, und die GrillGut – ebenfalls Samstag und Sonntag – weckt die Lust auf kulinarisch-gesellige Zusammenkünfte im Freien. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt dafür, dass die HanseLife nicht nur Shoppingfans begeistert, sondern zum echten Erlebnis für die ganze Familie wird.

    Weitere Informationen
    Christina Witte
    Kommunikationsmanagerin
    Tel. +49 421 3505-455
    christina.witte@m3b-bremen.de

     

    Schließen  


  • HanseLife | 20.09.2022

    HanseLife: Zahlen, Daten & Fakten

    Datum: Mittwoch bis Sonntag, 14. bis 18. September 2022 Ort: MESSE BREMEN (Hallen 1 bis 6, vergrößertes Freigelände auf der Bürgerweide) Öffnungszeiten: Mittwoch, 14.9., bis Sonntag, 18.9., 10 – 18 Uhr außer Freitag (Happy Friday), 16.9., 10 – 20 Uhr ...

    Mehr erfahren

    Die 15. Ausgabe der beliebten Bremer Shopping- und Erlebnismesse

    Datum: Mittwoch bis Sonntag, 14. bis 18. September 2022
    Ort: MESSE BREMEN (Hallen 1 bis 6, vergrößertes Freigelände auf der Bürgerweide)

    Öffnungszeiten: Mittwoch, 14.9., bis Sonntag, 18.9., 10 – 18 Uhr
    außer Freitag (Happy Friday), 16.9., 10 – 20 Uhr
    Das Wein-Special in Halle 3 öffnet täglich von 12 – 20 Uhr (außer am Sonntag, 18.9.: 12 – 18 Uhr)

    Eintrittspreise: (bei Online-Buchungen! Tickets vor Ort jeweils 1,00 € Aufschlag)
    Tageskarte Erwachsene: 10,00 €
    Ermäßigte Tageskarte*: 8,50 €
    Feierabendkarte (ab 15.30 Uhr): 6,00 €
    Happy Friday (2. Person ab 15.30 Uhr frei): 6,00 € Familienpreis
    (2 Erwachsene mit ihren Kindern unter 18 Jahren): 26,00 € Kinder bis einschl. 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen: kostenfrei

    Tickets: nordwest-ticket.de/thema/hanselife

    Themen: Marktplatz Bremen (Halle 1 / ÖVB-Arena) Do It Yourself & Showküche (Halle 2) Kunsthandwerkermarkt (Halle 2)
    Wein-Special (Halle 3 und Freigelände) Land & Natur (Halle 4)
    Küche & Haushalt (Halle 4) Spiele & Gaming (Halle 4)
    Wellness, Gesundheit, Sport & Leben (Halle 5) Beauty, Styling & More (Halle 5)
    Haus, Wohnen & Einrichten (Halle 5) Outdoor (Halle 5)
    Auto & Zubehör (Halle 5)

    Sonderveranstaltungen:
    InVita: Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. September (Halle 6)
    TrauZeit: Samstag und Sonntag, 17. und 18. September (Halle 6)
    GrillGut: Samstag und Sonntag, 17. und 18. September (Freigelände)
    (inkl. Austragung der 5. Bremer Landesgrillmeisterschaft; Gewinnerteam 2022: „Feuer + Eisen“

    Zahl der Ausstellenden:
    Gesamt: 536 (Vorjahr: 387)
    HanseLife: 324
    InVita: 89
    TrauZeit: 86
    GrillGut: 37

    Zahl der Besucherinnen und Besucher:
    36.156 (Vorjahr: 20.053)

    Schließen  


  • HanseLife | 14.09.2022

    HanseLife 2022 | aktueller Bilderdienst

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, am heutigen Mittwoch, 14. September 2022, ist um zehn Uhr die diesjährige HanseLife bei optimalem „Messewetter“ gestartet. Insgesamt 534 Ausstellende aus Nah und Fern freuen sich auf neugierige, ...

    Mehr erfahren

    Die diesjährige HanseLife bei optimalem „Messewetter“ gestartet

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    am heutigen Mittwoch, 14. September 2022, ist um zehn Uhr die diesjährige HanseLife bei optimalem „Messewetter“ gestartet. Insgesamt 534 Ausstellende aus Nah und Fern freuen sich auf neugierige, erlebnishungrige Besucherinnen und Besucher. Wir haben für Ihre Berichterstattung die ersten Impressionen eingefangen.

    Schließen  


  • HanseLife | 12.09.2022

    HanseLife 2022: Termin- und Thementipps

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, von Mittwoch bis Sonntag, 14. bis 18. September, bieten die rund 500 Aussteller:innen der HanseLife in sechs Hallen der MESSE BREMEN und auf dem Freigelände eine Bandbreite ...

    Mehr erfahren

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    von Mittwoch bis Sonntag, 14. bis 18. September, bieten die rund 500 Aussteller:innen der HanseLife in sechs Hallen der MESSE BREMEN und auf dem Freigelände eine Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen für einen unbeschwerten, inspirierenden Shopping- und Erlebnistag. Wir haben uns vorab für Sie umgeschaut und Ihnen hier einige interessante
    Themen und Termintipps zusammengestellt:

    Themen für die HanseLife:

    • Mit selbstgebauten Saatgutautomaten gegen das Insektensterben: Jonte Mai ist 15 Jahre alt, kommt aus Bremen
      und hatte vor gut drei Jahren eine Idee, die seither schon etliche Blüten getrieben hat: Er rüstet alte
      Kaugummiautomaten mithilfe von Holzbrettern, Schrauben, Leim und Farbe zu Saatgutautomaten um – und
      veröffentlicht die detaillierte Bauanleitung auf seiner Website www.naturschutz2go.de. Mittlerweile gibt es bundesweit
      40 Automaten, allein zwölf davon in Bremen. Auf der HanseLife präsentiert Jonte seine Initiative auf dem
      Außengelände; natürlich erst nach Schulschluss…

    • Neues aus der „Höhle der Löwen“: Wer seine Produktidee in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“
      vorstellen durfte, der hat gute Aussichten auf Erfolg. Auf der diesjährigen HanseLife sind gleich mehrere Teilnehmende
      der Show mit ihren Innovationen vertreten (Stand 1LH01-04, Halle 1), zum Beispiel:

      • Gründer Thorsten Homma präsentiert „bideo“, einen Toilettenpapierhalter, der das Papier mit Wasser
        befeuchtet – ganz einfach durch Ziehen am Papier. Eine simple und vor allem nachhaltige Idee, die
        Rohrverstopfungen zu vermeiden hilft, den Geldbeutel schont und ausgesprochen hautfreundlich ist.

      • Wir bleiben im Bad, wo uns Karl-Heinz Bilz mit seiner „Abfluss Fee“ das Leben erleichtern möchte. Dabei
        handelt es sich um eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Abflussstöpsel, die im Inneren mit einem
        speziellen Duft- und Reinigungsstein ausgestattet ist und in der Duschwannenversion auch Haare abfängt.
    • Mapu Speakers – Ein Sound aus den Tiefen der Erde: Traditionelle Keramik aus Portugal oder Chile, hochwertige
      Wolle, etwas Olivenholz und Kork und exquisite Soundtechnik aus Dänemark – mehr braucht es nicht, um
      preisgekrönte und in vielfacher Hinsicht nachhaltige Lautsprecher, die Mapu-Speaker, zu kreieren, die als nummerierte
      Einzelstücke im Norden von Portugal und in Bremen gefertigt werden. Wer sich davon überzeugen möchte, kann am
      Stand von Documentary Design einer Töpferin über die Schulter schauen und natürlich auch den Klang der tönernen
      Lautsprecher erleben. Diese bekommen ihren Feinschliff unter anderem von Experten von Bang & Olufsen. (Stand
      2D30, Halle 2)

    Themen für die InVita (Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. September, Halle 6)

    • Bremer Politik auf der InVita: Als Schirmherrin der Seniorenmesse wird Anja Stahmann, Senatorin für Soziales,
      Jugend, Integration und Sport, am Mittwoch um 13.30 Uhr ein Grußwort sprechen. Am Donnerstag folgt um 13.00 Uhr –
      ebenfalls mit einem Grußwort – Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte. (Hauptbühne, Halle 6).

    • Alternative Wohnprojekte: Gleich zwei alternative Wohnprojekte für Seniorinnen und Senioren präsentieren sich auf
      der diesjährigen InVita: Der Green Care-Hof in der Nähe von Sulingen ist seit 20 Jahren in der Alpaka-Zucht aktiv und
      bietet ab Frühjahr 2023 ein Wohnprojekt an, bei dem sich die Mitbewohner:innen aktiv am Hofgeschehen beteiligen
      können. Parallel wird Hilfe bei der Bewältigung des Alltags angeboten. Ein ähnliches Konzept verfolgt der Verein
      „Natürlich to Huus e.V.“ aus Lingen, der zurzeit einen alten landwirtschaftlichen Betrieb, den Woltershof, zu einer
      Hausgemeinschaft mit mehreren unterschiedlich großen, abgeschlossenen Wohnungen umbaut. Auch hier bekommt
      man – je nach Bedarf – Unterstützungs- und Pflegedienstleistungen. (Stand 6E06 und Stand 6C30, Halle 6).

    • Rollator-Unikate aus Bambus und Aluminium: Das Design von Rollatoren ist nicht unbedingt
      vergnügungssteuerpflichtig. Eine Hannoveraner Manufaktur wollte das ändern und präsentiert jetzt mit dem
      „Primavera“-Rollator ihre Vision von einer ebenso funktionalen wie schicken Mobilitätshilfe. Der Rollator wird aus
      stabilem Eisenbambus und recyceltem Aluminium per Hand gefertigt, wiegt etwa acht Kilogramm und lässt sich sowohl
      in der Höhe verstellen als auch platzsparend zusammenklappen. (Stand 6E38, Halle 6).

    • App zur Therapieunterstützung: alley ist eine neu entwickelte App, die Patient:innen mit akuten oder chronischen
      Beschwerden des Hüft- und Kniegelenks bei ihrer Therapie begleitet und unterstützt. Sie bündelt die Kommunikation
      zwischen Patient:innen, niedergelassenen Ärzt:innen, Kliniken und Physiotherapeut:innen. Außerdem erhalten
      Patient:innen über die alley-App Informationen und Hilfestellungen zum besseren Verständnis ihres Krankheitsbildes
      und zur Vorbereitung auf Arztgespräche oder OPs. (Stand 6C32, Halle 6).

    Themen für die TrauZeit (Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, Halle 6)

    • Nachhaltiger Brautstrauß: Auf ihrem „Hof Tiarella“ in der Nordheide produziert Mona Martens „mit krass viel Liebe“
      Pflanzen aller Art, die gleichzeitig auch einen Nutzen für Insekten und Vögel haben. Martens verzichtet dabei komplett
      auf Pestizide und geht stattdessen eine Art „Lebens- und Arbeitsgemeinschaft“ mit Schnecken, Hummeln, Raupen und
      Co. ein. Auch ihre „Slowflowers“, die Mona Martens zu wunderschönen (Braut-)Sträußen und (Tisch-)Dekorationen
      verarbeitet, kommen komplett ohne Chemie aus. (Stand 6F40, Halle 6)

    • Ein Schatz für den Schatz: Trauringe selber schmieden – das bieten mittlerweile viele Goldschmiede an.
      Goldschmiedin Martina Runge geht da noch einen Schritt weiter. Sie offeriert ihre Trauring-Schmiedeworkshops auf
      der Nordseeinsel Langeoog, wo sie selbst vor einiger Zeit die große Liebe gefunden hat und seither lebt und arbeitet.
      Paare können hier in entspannter Atmosphäre alle nötigen Grundfertigkeiten lernen und ihre Ideen unter Profiaufsicht
      verwirklichen. (Stand 6F44, Halle 6)

    Thema für die GrillGut (Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, Freigelände)

    • Es geht um den Bacon – und den Titel: Im Rahmen der GrillGut treten am Messewochenende, 17. und 18.
      September, insgesamt sechs Teams bei der fünften Bremer Landesgrillmeisterschaft gegeneinander an. Nachdem am
      Samstag zum Einstieg der Titel „Bremer Bacon-Master“ vergeben wird, steht am Sonntag das Grillen in gleich vier
      Kategorien an: Vorspeise mit Beilage, Roadkill Chicken mit Beilage, geheimer Warenkorb, Dessert mit Beilage.

    Aktivitäten & Termine:

    • Bremer Sporttreff in Halle 5: Nach dem Motto „nicht nur gucken, sondern aktiv mitmachen“ werden auf der
      diesjährigen HanseLife unzählige Workshops und Kurse angeboten, für die zum Teil eine Anmeldung im Voraus nötig
      ist. Dazu gehören beispielsweise Fahrrad-Sternfahrten ins Bremer Umland, Laufworkshops zu unterschiedlichen
      Problemstellungen und Radreparaturkurse, die Bernd Rennies und sein Team organisieren. Nähere Infos und Online-
      Anmeldeformulare gibt es auf der Website des Veranstalters: www.rennies-sport-reisen.de (Stand 5G01, Halle 5).

    • Kulinarische Workshops in Halle 2: zugucken, mitmachen, probieren! In der großen HanseLife-Showküche wird
      sich in diesem Jahr unter anderem die Bremer Fernsehköchin Barbara Stadler vergnügen. Sie bietet Workshops zu den
      unterschiedlichsten Themen an und freut sich über jeweils sechs Personen, die aktiv mitmachen. Das Programm
      wechselt täglich und reicht von Pasta und Pesto bis hin zu frischem Brot und der Kunst des Fermentierens. In einem
      weiteren Workshop-Bereich kommen Süßschnäbel zum Zuge. Täglich zwischen 11.30 Uhr und 15.30 Uhr kann man bei
      den Expertinnen von MakeCake lernen, wie man zuckerfreie Desserts zubereitet. Von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr zeigen
      dann die Konditorinnen von Vanilla Instinct, wie man Cake-Pops und Glas-Desserts herstellt. Mitmachen können jeweils
      vier Personen. Das detaillierte Programm gibt es hier: HanseLife: DIY Workshops — HanseLife

    • Neu: WeinSpecial in Halle 3: Ein gemütlicher Ausklang des Messebummels erwartet alle Besucherinnen und
      Besucher in Halle 3. Neben köstlichen nationalen und internationalen Weinen gibt es hier Craft Beer, Craft Limonade
      sowie Schnäpse und Liköre. Auch für gutes Essen ist gesorgt und das kleine Freigelände vor der Halle 3 ist geöffnet.
      Live-Musik darf da natürlich nicht fehlen: Die Musiker Gerd Bastigkeit und Franz Powalla werden am Mittwoch und
      Donnerstag Blues und Rock spielen; am Freitag kommt dann noch Sängerin Jennifer Bothe dazu. Am Wochenende
      übernimmt Emanuel Jahreis als „OneManBand“ das Unterhaltungsprogramm. Die Öffnungszeiten der Halle sind täglich
      von 12 bis 20 Uhr, am Sonntag bis 18 Uhr.

    • Tägliche Gewinnspiele auf der Bühne in Halle 5: An allen fünf Tagen der HanseLife gibt es jeweils um 16.30 Uhr ein
      Gewinnspiel auf der Bühne in Halle 5, bei dem alle, die mitmachen, in jedem Fall etwas gewinnen. Gesponsert sind die
      Preise – zum Beispiel drei KitchenAid-Küchenmaschinen, ein Fitness-Trampolin oder ein Scuddy E-Roller – von den
      Ausstellenden.

    Sollten Sie Ansprechpartner:innen, Bildmaterial oder weitere Informationen benötigen, finden Sie uns während der HanseLife
    im Messebüro im Foyer der ÖVB-Arena. Sie erreichen uns auch telefonisch unter 0421 – 35 05 455 oder per E-Mail an
    christina.witte@m3b-bremen.de.

    Schließen  


  • HanseLife | 03.08.2022

    HanseLife: Shopping, Unterhaltung und Aha-Erlebnisse

    ​Bewährtes, Neues und auch mal was Verrücktes: Zahlreiche Ausstellende aus Nah und Fern zeigen interessante neue Produkte – oder haben die unverzichtbaren, bewährten Lieblingsprodukte im Gepäck, mit ...

    Mehr erfahren

    Die HanseLife bietet vom 14. bis 18. September 2022 volles Programm für die ganze Familie

    Bewährtes, Neues und auch mal was Verrücktes: Zahlreiche Ausstellende aus Nah und Fern zeigen interessante neue Produkte – oder haben die unverzichtbaren, bewährten Lieblingsprodukte im Gepäck, mit denen man sich jedes Jahr aufs Neue bevorratet. Verteilt über sechs Hallen und das Freigelände können Besucherinnen und Besucher in die unterschiedlichsten Themenwelten eintauchen. Die Palette reicht von Kunsthandwerk und Deko über Haushalt, Mode, Beauty und Wellness bis hin zu Mobilität, E-Sports und Wohnen.

    Erst aktiv werden, dann entspannen: Mit einem neuen, erweiterten Konzept wartet der „Do it yourself“-Bereich in Halle 2 auf. Hier ist nicht nur Gucken angesagt, sondern aktiv Mitmachen! Zahlreiche Kreativ-Workshops – zum Beispiel zum Thema Makramee, Dosen-Upcycling oder Siebdruck – machen richtig Lust aufs Selbermachen. In der großen HanseLife-Showküche geht’s derweil ums Essen und Trinken. Wer mag, kann beispielsweise Bier brauen, Cup-Cakes backen oder sich an die Zubereitung von zuckerfreien Kuchen machen. Barbara Stadler, die bekannte Bremer Fernsehköchin, ist übrigens auch zugegen und wird ihr umfangreiches Wissen weitergeben.

    In Halle 5 gibt es den neu geschaffenen Outdoor-Bereich, wo Interessierte jede Menge Ideen und Anregungen fürs „Draußensein“ bekommen – ob mit dem Fahrrad, dem E-Scooter, dem Skateboard oder zu Fuß. Und da Probieren über Studieren geht, wird eigens eine große Teststrecke aufgebaut.

    Wer nach all den Aktivitäten den Tag entspannt ausklingen lassen möchte, hat dazu in Halle 3 beim Wein-Special Gelegenheit. Hier kann man es sich bis in den Abend hinein gemütlich machen und diverse ausgesuchte Weine von ambitionierten regionalen Weinhändlern verköstigen. Entspannte Live-Musik und ein Angebot an leckeren Kleinigkeiten runden das Wein-Special ab.

    Hinzu kommen die drei beliebten Sonderveranstaltungen, die jeweils eine ganze Halle, beziehungsweise das Außengelände bespielen und zwei Tage dauern: InVita, TrauZeit und GrillGut.

    InVita: Her mit dem schönen Leben!
    Die InVita am 14. und 15. September in Halle 6 ist die ideale Plattform für alle, die sich aktiv und selbstbestimmt auf das Leben im Alter und den Ruhestand vorbereiten wollen. Hier gibt es inspirierende Vorträge von Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben, und jede Menge Mitmachaktionen.

    GrillGut: Es geht (nicht nur!) um die Wurst
    Die GrillGut findet am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, auf dem großen Außengelände statt. Hier können Grillfans die unterschiedlichsten Grills und Zubehörartikel bestaunen und sich natürlich auch von der Qualität der so gegarten Speisen überzeugen. Außerdem ist die GrillGut Austragungsort der offiziellen 5. Bremer Landesgrillmeisterschaft.

    TrauZeit: Das Paradies für Ja-Sager
    Heiratswillige kommen auf der parallel zur GrillGut in Halle 6 stattfindenden Sonderveranstaltung TrauZeit voll auf ihre Kosten, denn hier finden sie alles, was das klopfende Herz begehrt. Rund 80 Ausstellende geben wertvolle Tipps und sorgen so für eine unkomplizierte und stressfreie Hochzeitsorganisation – vom Save-the-Date bis zu den Flitterwochen. Das vielfältige Rahmenprogramm mit Modenschauen, Live-Musik und Tanzvorführungen rundet die Hochzeitsmesse charmant ab.

    „Wie Pinterest – bloß ins reale Leben übertragen”
    „Das ganze HanseLife-Team arbeitet seit Monaten auf Hochtouren, um den Besucherinnen und Besuchern eine wunderbare ,bunte Tüte’ zusammenzustellen. Hier soll wirklich jeder auf seine Kosten kommen und sich richtig gut amüsieren”, sagt HanseLife-Projektleiter Ingo Kleemeyer. Und Kerstin Renken, Bereichsleiterin für Publikumsmessen, ergänzt: „Für mich ist die HanseLife ein bisschen wie die Online-Ideen-Plattform ,Pinterest’ – bloß ins reale Leben übertragen: Man kann sich wunderbar treiben lassen und mal hier oder da gucken. Oder man geht gezielt in die Themenwelt, die einen besonders interessiert, und bringt sich einmal rundum auf den aktuellen Stand der Dinge.”

    Mehr Infos: www.hanselife.de

    (4.259 Zeichen inkl. Leerzeichen)

    Hier eine kleine Bildauswahl:

    Bild 1: (© M3B GmbH/Jan Rathke):
    https://newsroom.messe-bremen.de/wp-content/uploads/2021/09/DSC_5578.jpg
    BU: Rund 500 Ausstellende aus Nah und Fern präsentieren im Rahmen der Shopping- und Erlebnismesse ihre Produkte und Dienstleistungen aus nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens. (c) M3B GmbH/Jan Rathke

    Bild 2: (© M3B GmbH/Jan Rathke):
    https://newsroom.messe-bremen.de/wp-content/uploads/2022/08/KreativZeit_Jan-Rathke.jpg
    BU: Im „Do it yourself“-Bereich in Halle 2 werden zahllose Workshops zu allen möglichen Selbermach-Themen angeboten – von Basteln bis Bier brauen. (c) M3B GmbH/Jan Rathke

    Bild 3: (© M3B GmbH/Jan Rathke):
    https://newsroom.messe-bremen.de/wp-content/uploads/2022/08/RS41191_DSC_4551-lpr.jpg
    BU: Auf der InVita am 14. und 15. September 2022 in Halle 6 geht’s um Aktivität in jeder Hinsicht. (c) M3B GmbH/Jan Rathke

    Bild 4: (© M3B GmbH/Jan Rathke):
    https://newsroom.messe-bremen.de/wp-content/uploads/2021/07/RS50937_DSC_5409-scaled.jpg
    BU: Freunde treffen, eine Kleinigkeit essen oder trinken – einfach eine gute Zeit haben. Das geht auf der HanseLife und natürlich besonders gut auf der GrillGut am Wochenende 17./18. September. (c) M3B GmbH/Jan Rathke

    Bild 5: (© M3B GmbH/Jan Rathke):
    https://newsroom.messe-bremen.de/wp-content/uploads/2022/08/RS51195_DSC_6097_Jan-Rathke-scaled.jpg
    BU: Auf der TrauZeit am 17. Und 18. September in Halle 6 gibt es natürlich – unter anderem! – jede Menge himmlische Brautmode. (c) M3B GmbH/Jan Rathke

    Copyright Pressefotos:
    Die Pressefotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Veranstaltungen der M3B GmbH verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei Jan Rathke. Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der entsprechenden Quellenangabe versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

    Bitte nehmen Sie die „HanseLife“ in Ihren Veranstaltungskalender auf:

    Datum:                       Mittwoch bis Sonntag, 14. bis 18. September 2022

    Öffnungszeiten:         Mittwoch, 14.9. bis Sonntag, 18.9.: 10 – 18 Uhr
                                      außer Freitag (Happy Friday), 16.9.: 10 – 20 Uhr
                                      Das Wein-Special in Halle 3 öffnet täglich von 12 – 20 Uhr
                                      (außer am Sonntag, 18.9.: 12 – 18 Uhr)

    Ort:                            Messe Bremen, Halle 1 bis 6 sowie das Freigelände auf der Bürgerweide

    Preise:                       Gelten bei Online-Buchungen – Tickets vor Ort mit jeweils 1€ Aufschlag.

                                       Tageskarte Erwachsene: 10,00 €
                                       Ermäßigte Tageskarte*: 8,50 €
                                       Feierabendkarte (ab 15:30 Uhr): 6,00 €
                                       Happy Friday (2. Person ab 15:30 Uhr frei): 6,00 €
                                       Familienpreis (2 Erwachsene mit ihren Kindern unter 18 Jahren): 26,00 €
                                       Kinder bis einschl. 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei

                                       Online-Tickets gibt es hier: nordwest-ticket.de/thema/hanselife

                                      *Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Inhaber:innnen einer Abo-,NWZ- oder NZCard, Senior:innen
                                       (ab 60 Jahren oder Rentner:innen), Menschen mit Behinderung und Versorgungsempfänger:innen (z. B. HartzIV-Leistungen)
                                       gegen Vorlage eines gültigen Nachweises. Rabatte sind nicht kombinierbar. Änderungen vorbehalten.

    Schließen  


Ansprechpartnerin

Christina
Witte

Kommunikationsmanagerin

+49 421 3505-455